Int. Museumstag: Führung durch das ehemalige Glasschleif- und Polierwerk Münchshofen


Es ist schon eine langjährige Tradition, dass am Internationalen Museumstag im Frühjahr und am Tag des offenen Denkmals im Herbst Führungen durch das ehemalige Glasschleif- und Polierwerk stattfinden. Diese Aufgabe hatte immer mit großer Freude der langjährige Kulturreferent im Landkreis, Franz Pfeffer (+ April 2020), übernommen. Der Historische Arbeitskreis führt die Tradition weiter.

Nach der Sanierung des Gebäudes und der Wiederherstellung der technischen Ausstattung der "Schleif" können Besucher:innen nacherleben, wie über Jahrzehnte aus Rohglas Spiegel- und Fensterglas entstand. Das Werk war bis 1953 in Betrieb und ist heute das einzige vollständig erhaltene Polierwerk in der gesamten Oberpfalz, das sich auch noch am ursprünglichen Standort befindet. Aber nicht nur technisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten: Erzählt wird bei der Führung auch, wie die Schleifarbeiter lebten und wie das Glas ein ganzes Dorf verändert hat.
Die Teilnahmegebühr wird vor Ort erhoben, eine vorherige Anmeldung bei der VHS ist dennoch erforderlich! Bei großer Nachfrage wird eine zweite Führung im Anschluss anberaumt.

Die Führung findet in Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis für Teublitz und seine Ortsteile statt!

Kulturdenkmal 2022!!

Bei genügend Nachfrage können weitere Führungen um 14:30 und 15: Uhr angeboten werden.



1 Nachmittag, 19.05.2024
Sonntag, 14:00 - 15:00 Uhr,
1 Termin(e)
So 19.05.2024 14:00 - 15:00 Uhr Schleif, Uferstraße 27, 93158 Teublitz-Münchshofen
Matthias Haberl
, Ortsheimatpfleger von Teublitz
B-1240
Unkostenbeitrag vor Ort: 2,00 € (nicht rabattierbar)

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Matthias Haberl

    1. Der Englische Park von TeublitzB-1250

      Orts- und Gartengeschichte
      27.07.24 (1-mal) 15:00 - 16:00 Uhr
      Teublitz
      Plätze frei
      (Plätze frei)