Der Englische Park von Teublitz

Orts- und Gartengeschichte

Die Parkanlage in Teublitz ist, anders als das Schloss, für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist aber mehr als nur eine Grünanlage; im Gegenteil läßt sich an typischen Elementen wie Pavillon und Ruine, aber auch anhand für Laien nicht sofort erkennbarer Planungsprinzipien, die Struktur des Englischen Gartens mit seinen Baumgruppen und Solitärbepflanzungen nachvollziehen. Vor nahezu 200 Jahren kam die Umgestaltung des Parks unter Friedrich August von Gise zum Abschluss. Durch ein Parkkonzept sollen maßgebliche Gestaltungsmerkmale wieder hergestellt bzw. sichtbar gemacht werden.


Die Führung findet in Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis für Teublitz und seine Ortsteile und dem Historischen Verein für die Oberpfalz und Regensburg statt!



1 Nachmittag, 27.07.2024
Samstag, 15:00 - 16:00 Uhr,
1 Termin(e)
Sa 27.07.2024 15:00 - 16:00 Uhr Treffpunkt: Rathaus Teublitz, Platz der Freiheit 7, 93158 Teublitz
Matthias Haberl
, Ortsheimatpfleger von Teublitz
B-1250
Unkostenbeitrag vor Ort: 2,00 € Anmeldung erforderlich! (nicht rabattierbar)

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Matthias Haberl

    1. Int. Museumstag: Führung durch das ehemalige Glasschleif- und Polierwerk MünchshofenB-1240

      19.05.24 (1-mal) 14:00 - 15:00 Uhr
      Teublitz-Münchshofen
      Plätze frei
      (Plätze frei)