Online: "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft"
Mit Durchführungsgarantie!
Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung "ins kalte Wasser geschmissen", gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen deutlich. In den Bereichen:
- Umgang mit Mitarbeiter:innen
- Ziele setzen und erreichen
- Umgang mit Fehlverhalten
wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Rollenwechsel aktiv zu managen. Außerdem werden schwierige Situationen in der Führungspraxis besprochen und trainiert. Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden runden das Seminar ab. Gerne können auch aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden besprochen werden.
Seminarinhalte:
• Akzeptanz schaffen in der Rolle der Führungskraft
• Erwartungen und Anforderungen an die moderne Führungskraft
• Kommunikatives Handwerkszeug
• Techniken der Motivation und Selbstmotivation
• Delegation über Zielvereinbarungen
• Kontrolle und Motivation
• Kritikgespräche und andere Instrumente der Verhaltensänderung