Sonderführung: Kreuz und Kruzifix


Das Bild des Gekreuzigten aus dem Blickwinkel der Kunstgeschichte.
Das Kreuz, ob es in Gebäuden hängen soll oder nicht, bewegt heute die Gemüter. Früher gab es wohl eher Trost und Zuversicht, denn nach dem christlichen Glauben ist der Märtyrertod Jesu (und seine Auferstehung) unsere Eintrittskarte ins Paradies.

Der Blick auf das Kreuz verrät uns aber auch etwas über die Bedeutung dieser Kreuzigung für den gläubigen Menschen. Der Gekreuzigte auf dem Isenheimer Altar von Matthias Grünewald ist ein extrem gequälter, noch lebender Mensch, andere Darstellungen zeigen ihn als geschundenen bereits Verstorbenen.

Mit Bildmaterial und Beispielen vor Ort soll die Darstellung des Gekreuzigten (Kruzifixus) durch die Jahrhunderte betrachtet werden.




1 Nachmittag, 01.04.2024
Montag, 16:00 - 17:30 Uhr,
1 Termin(e)
Mo 01.04.2024 16:00 - 17:30 Uhr Opf. Volkskundemuseum, Berggasse 3, 93133 Burglengenfeld
Carolin Schmuck M.A.
, Historikerin
B-1270
Museumseintritt 1,00 €

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)